Unsere Flugzeuge
Die ASK 21 ist ein Doppelsitzer, der hauptsächlich in der Schulung seine Anwendung findet. Sie weist gutmütigste Flugeigenschaften auf und verzeiht Anfängern damit auch mal einen Fehler. Die ASK 21 hat aber auch viele weitere Talente. So kann sie auch für Kunstflug oder Streckenflug eingesetzt werden. Dank dieser Vielseitigkeit ist dieses Muster in vielen Vereinen anzutreffen.
Die Ka 8 b ist der Einsitzer. Sie wird bei uns in der Schulung eingesetzt - für Schüler die bereits Alleinflugerfahrung auf anderen Mustern sammeln konnten.
Aber auch Scheininhaber fliegen gerne mit ihr, da sich damit gute Windenstarthöhen erreichen lassen und die Ka 8 auch leichte Aufwinde noch nutzen kann.
Die G 103 ist ein Doppelsitzer, der für viele Zwecke eingesetzt werde kann. Gäste freuen sich z.B. über das gute Platzangebot und die bequemen Sitze. Die Flugeigenschaften sind gutmütig, so dass die Maschine auch in der Schulung eingesetzt werden kann. Trotzdem hat sie, dank der Gleitzahl von 1:36, auch Potential für weitere Streckenflüge.
Der Discus ist ein Segelflugzeug der 15m-Klasse in Kunststoffbauweise. Trotz seiner Leistungsfähigkeit für Streckenflüge, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, zeichnet sich der Discus auch durch problemlose Flugeigenschaften aus. Die Variante Discus b bietet durch sein vergrößtertes Cockpit ausreichend Platz im Inneren. Ein besonderes Merkmal der Tragflächen ist die mehrfach gepfeilte Vorderkante.
Die CT SW ist ein schnelles, zweisitziges Ultraleichtflugzeug. Dank der bequemen Sitze und des großen Tankinhalts können mit der "CT" auch größere Strecken zurückgelegt werden.
Durch die Bauausführung als freitragender Hochdecker sowie das große Fotofenster ist sie ideal zum Sightseeing geeignet.
Der SF 25 C "Falke" ist ein Doppelsitzer, der bei uns verschieden eingesetzt wird. Von der Schulung, über Streckenflüge, bis hin zum Schleppen von Segelflugzeugen reicht die Bandbreite. Ein "Falke" ist in vielen Vereinen anzutreffen.
ASK 21 | Ka 8b | G103 Twin II | Discus b | CT SW | SF 25 C | |
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Hersteller: | Alexander Schleicher | Alexander Schleicher | Grob Flugzeugbau | Schempp-Hirth | Flight Design | Scheibe Flugzeugbau |
Sitze: | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 2 |
Spannweite: | 17,00 m | 15,00 m | 17,50 m | 15,00 m | 8,53 m | 15,30 m |
Rumpflänge: | 8,35 m | 7,00 m | 8,18 m | 6,58 m | 7,50 m | |
Bauweise: | GFK (=Glasfaser verstärkter Kunststoff) | Gemischtbauweise (Holz, Rumpf aus Stahlrohr) | GFK (=Glasfaser verstärkter Kunststoff) | GFK (=Glasfaser verstärkter Kunststoff) | Faserverbundbauweise (Kohlenstoff und Aramidfasern) | Gemischtbauweise (Holz, Rumpf aus Stahlrohr) |
Leergewicht: | ca. 400 kg | ca. 185 kg | ca. 380 kg | ca. 230 kg | ca. 468 kg | |
Maximales Fluggewicht: | 600 kg | 310 kg | 580 kg | 525 kg | 650 kg | |
Zuladung: | ca. 200 kg | ca. 125 kg | ca. 200 kg | ca. 110 kg | ca. 182 kg | |
Mindestgeschwindigkeit: | 65 km/h | 54 km/h | 77 km/h | 66 km/h | 65 km/h | 80 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h | 200 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 300 km/h | 190 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,68 m/s bei 76 km/h | 0,65 m/s bei 60 km/h | 0,66 m/s bei 82 km/h | 0,59 m/s bei 78 km/h | 1,18 m/s | |
Bestes Gleiten: | 1:33,5 bei 95 km/h | 1:27 bei 75 km/h | 36,5 bei 100 km/h | 42 bei 100 km/h | ca. 1:22 |