Landung des früheren deutschen Spitzenturners Eberhard Gienger auf dem Flugplatz in Tröstau
Am 30.03.2011 landete der frühere deutsche Spitzenturner Eberhard Gienger mit einer von ihm selbst gesteuerten Cessna 182 auf dem Flugplatz in Tröstau. Dort wurde er vom 1. Vorsitzenden Bernd Hilpert und weiteren Tröstauer Fliegern nach der Landung recht herzlich begrüßt. Eberhard Gienger war mehrfacher deutscher Meister, Europameister, Weltmeister und Bronzemedailliengewinner bei der Olympiade in Montreal 1976 im Geräteturnen. Derzeit ist er Geschäftsführer der Eberhard Gienger Pro-Motion GmbH und weiterhin Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
Er kam auf Einladung von Stadtrat Dr. Armin Leppert aus Marktredwitz, um im Rahmen der "Brander Runde" im Schloss einen Vortrag über die Gesetze des Sports zu halten.
Die weitere Anreise von Tröstau aus nach Marktredwitz-Brand verlief recht spektakulär: Eberhard Gienger ist ebenfalls begeisterter Fallschirmspringer mit über 3000 Absprüngen. Er nahm sich Dr. Armin Leppert mit ins Flugzeug, welches nun vom Piloten Olaf Boesel auf eine Höhe von 9.500 Fuß gesteuert wurde. Dann sprang Eberhard Gienger als Tandemmaster zusammen mit Armin Leppert aus dem Flugzeug, um nach wenigen Minuten sicher auf einer Wiese vor dem Brander Schloss zu landen.
Die ersten beiden Fotos zeigen Eberhard Gienger beim Eintrag ins Gästebuch der Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V., die beiden anderen Fotos Eberhard Gienger zusammen mit Stadtrat Dr. Armin Leppert vor dem Start zum Fallschirmabsprung.