Flugschüler besteht die A-Prüfung nach nur 3 Monaten Ausbildungszeit

Die Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V. hat in der letzten Winterpause den Flugzeugpark verändert und modernisiert. So wurde auch das Schulflugzeug ASK 13 gegen eine ASK 21 ausgetauscht.
Als erster Flugschüler konnte jetzt Sebastian Söllner auf diesem neuen Flugzeugtyp seine „A-Prüfung“ ablegen. Nach nur 3 Monaten Ausbildungszeit waren seine Fluglehrer am vergangenen Sonntag nach abschließenden Checkflügen überzeugt, dass Sebastian es drauf hat. Als Sebastian erneut im Cockpit Platz genommen hatte überraschte ihn Ausbildungsleiter Michael Kusa mit der Ansage: „So, jetzt steige ich nicht mit ein und du machst alles genauso wie vorher“. Sebastian Söllner rechtfertigte mit drei fehlerfreien Starts und Landungen das in ihn gesetzte Vertrauen.
„Ich war heute überhaupt nicht aufgeregt“, sagte er anschließend, „denn meine Fluglehrer haben mich ja ganz toll vorbereitet“.
Mit dieser „A-Prüfung“ hat er zwar den ersten Ausbildungsabschnitt zur Segelfluglizenz erfolgreich abgeschlossen. Doch jetzt geht es in der Theorie und Praxis weiter: Beim Luftamt in Nürnberg stehen Theorieprüfungen in mehreren Fächern an; weiterhin eine Sprechfunkausbildung mit anschließender Prüfung. Und auch die praktische Flugausbildung wird mit den Lehrern fortgeführt. Wenn Sebastian mit dem gleichen Eifer weitermacht kann er bestimmt im nächsten Jahr bei einem Prüfer vom Luftamt Nordbayern die praktische Prüfung für die Segelfluglizenz ablegen.

Gerne begrüssen wir weitere Segelflug-Interessierte in unserem Verein.
Die Flugschule hat Kapazitäten frei und nimmt neue Flugschüler auf.
Wer sich also dieser interessanten Herausforderung stellen will, nur zu. Der Himmel steht allen offen.

Die Kosten für die Ausbildung zur Segelfluglizenz sind nur unwesentlich höher als die Kosten für einen PKW-Führerschein. Ca. 2.500 Euro, verteilt auf ca. 2 Jahre, sind für dieses anspruchvolle Hobby sicher nicht unangemessen. Schon mancher unserer früheren Flugschüler ist über die Segelfluglizenz zum Traumberuf „Verkehrspilot“ gekommen.

Genauere Informationen gibt es auf der Homepage oder erhält man bei einem Besuch an einem Wochenende auf dem Flugplatz in Tröstau.





In der Bildmitte: Ausbildungsleiter Michael Kusa gratuliert Flugschüler Sebastian Söllner zur erfolgreichen A-Prüfung, eingerahmt von den weiteren Fluglehrern Bernd Hilpert und Reinhardt Sommerer und einigen Fliegerkameraden.