Luftsportvereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V. wählt neue Vorstandschaft

Am Freitag, 22.3.2019, trafen sich die Mitglieder der Luftsportvereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V. (LSV) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Als Gäste konnten Luftsportverband Bayern (LVB)-Präsident Ulrich Braune und Gruppenfluglehrer Michael Eschenbacher sowie Roland Schöffel, stellv. Landrat, und stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wunsiedel Gertraud Sturm begrüßt werden.

Zu Beginn der Versammlung gab 1. Vorstand Bernd Hilpert einen eindrucksvollen Bericht über das Vereinsjahr 2018. Anschließend berichteten die Resortleiter über die geleistete Arbeit in den verschiedenen Bereichen für den Verein. Die Kassenprüfer konnten von einer einwandfrei geführten Vereinskasse berichten und die Mitglieder der LSV anschließend ihrer Vorstandschaft die Entlastung erteilen.
Wie jedes Jahr wurden an diesem Abend wieder drei Leistungspokale verliehen.
Den Jochen- Keltsch- Pokal für die längste dokumentierte Strecke mit einem Segler ohne Motoreinsatz erhielt Bernd Schelter für einen Flug mit 551 Kilometern. Für den zeitlich längsten Flug mit Segler ohne Motoeinsatz verleiht die LSV jährlich den Hans - Preis- Pokal. Dieser Pokal ging an Manfred Küspert für einen Flug mit 7:22 Stunden. Der Johannes- Popp- Pokal wird an Flugschüler für den zeitlich längsten dokumentierten Flug verliehen. Diesen Pokal erhielt Luis Richter für einen Flug mit einer Flugzeit von 3 Stunden.

Da am Freitagabend auch die Wahl eines neuen Vorstands für die LSV anstand, nahm im Anschluss an die Berichte zuerst Ulrich Braune, Präsident des LVB, eine ganz besondere Auszeichnung vor. Der langjährige 1. Vorstand der LSV, Bernd Hilpert, wurde mit der goldenen Ehrennadel des LVB ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung, die der LVB verleihen kann und drückt damit die hohe Wertschätzung aus, die der LVB dem langjährigen Engagement von Bernd Hilpert entgegen bringt.

Nach 20 Jahren Vorstandschaft von Bernd Hilpert und 2. Vorstand Werner Kusa, der ebenso lange gemeinsam mit Bernd Hilpert die Geschicke des Vereins lenkte, bedankte sich die Mannschaft bei diesen beiden mit einem herzlichen Applaus und kleinen Geschenken. Die Mitglieder verbanden damit die Hoffnung, dass die beiden dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und wünschten ihnen viele schöne Flüge, für die beide nun viel mehr Zeit haben werden, da sie nun nicht mehr in der Verantwortung stehen.

Nach diesem emotionalen Teil waren die Vereinsmitglieder aufgerufen, eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Gewählt wurden als 1. Vorstand der bisherige Schatzmeister des Vereins: Frank Müller. Zum 2. Vorstand wurde Bernd Schelter gewählt. Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt ab sofort Harry Keltsch und Helmut Rasp wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt.
Neuer Ausbildungsleiter wird Michael Kusa und die Aufgaben der Kassenprüfer übernehmen Christian Müller und Karl Lippert. Neben diesen Gewählten werden ab sofort auch alle anderen Vereinsmitglieder Verantwortung für den Verein übernehmen. Dafür wurde in den vergangenen Monaten ein differenziertes Organigramm entwickelt, in dem jedem Vereinsmitglied seinen Fähigkeiten entsprechend bestimmte Aufgaben zugewiesen werden. Dieses Modell der Aufgabenverteilung soll die neue Vorstandschaft in der Umsetzung der anstehenden Aufgaben unterstützen und den Verein für die nächsten Jahre rüsten.

Die neuen Vorstandsmitglieder bedankten sich für das ausgesprochene Vertrauen bei den Mitgliedern und wünschten allen eine gute und unfallfreie Flugsaison 2019.

Das neue Führungsteam der Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel. Kassier Harry Keltsch (2. von links), 1. Vorstand Frank Müller (3. von links), 2. Vorstand Bernd Schelter (3. von rechts), Schriftführer Helmut Rasp (2. von rechts). Der bisherige 1. Vorstand Bernd Hilpert (links) und der bisherige 2. Vorstand Werner Kusa (rechts) wünschen ihren Nachfolgern alles Gute.

Die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Wunsiedel Gertraud Sturm (links), der Präsident des Luftsportverbandes Bayern Ulrich Braune (dritter von links), der stellv. Landrat Roland Schöffel (zweiter von rechts) sowie Gruppenfluglehrer Michael Eschenbacher gratulieren Bernd Hilpert (mitte) zur goldenen Ehrennadel des LVB als Ehrung für die langjährige Vorstandsarbeit sowie Michael Kusa zur silbernen Ehrennadel für langjährige Tätigkeit als Fluglehrer.