Erster Alleinflug Lukas Wippenbeck

Die Vereinsflugschule der LSV Schönbrunn-Wunsiedel e.V. konnte am Pfingstsonntag einen weiteren großen Erfolg verbuchen.
Ausbildungsleiter Bernd Hilpert und Fluglehrer Michael Kusa waren nach abschließenden Checkflügen davon überzeugt, dass der 15-jährige Lukas Wippenbeck aus Wunsiedel in der Lage ist, ein Segelflugzeug alleine zu starten und zu landen.

Während diesem ersten Ausbildungsabschnitt startete Lukas 93-mal mit seinen Lehrern und war dabei über 11 Stunden in der Luft.
Am Sonntag, den 24.05.2015 absolvierte Lukas jetzt seine ersten Alleinflüge („A-Prüfung“). Nach perfekten Windenstarts (Windenfahrer war Erhard Jahn) kurvte er an der „westlichen Position“ seine Höhe ab um dann in 150 Meter über Grund den Landeanflug zu beginnen.
Vorschriftsmäßig flog er die „Platzrunde“ ab um schließlich das Schulflugzeug ASK 13 sanft auf der Piste 13 zu landen.
Herzlichen Glückwunsch Lukas und viel Erfolg bei deiner weiteren Pilotenausbildung!



D-2115 mit Lukas Wippenbeck abflugbereit


D-2115 erneut abflugbereit


Ein Prosit (mit Apfelschorle, da noch weiter geflogen wurde) nach der letzten Landung: Lukas mit seinem Vater Jörg Wippenbeck, den beiden Fluglehrern Bernd Hilpert und Michael Kusa und weiteren Fliegerkameraden.


Gruppenbild am Abend: Lukas Wippenbeck (Bildmitte mit Strauß), links daneben Ausbildungsleiter Bernd Hilpert, rechts neben Lukas Fluglehrer Michael Kusa, die Fliegerkameraden und Vater Jörg Wippenbeck (rechts außen).