Probefliegen der DG 1000 T - D-KIIT
auf dem Flugplatz in Tröstau
vom 08.09.2005 – 13.09.2005


Vom 08. bis 13. September bot uns die Firma DG-Flugzeugbau die Möglichkeit ihre neueste Errungenschaft die DG-1000-T bei uns auf dem Flugplatz zu testen. Laut Angaben von DG sind wir damit der erste Verein für den DG die 1000T ohne "Aufsicht" hergibt.

08.09.2005

Abholung und Übergabe der Maschine in Bruchsal an den 1. Vorsitzenden der LSV Schönbrunn-Wunsiedel e.V. Bernd Hilpert, den Ausbildungsleiter Herbert Seidl und die beiden Fluglehrer Wolfgang Kasseckert und Michael Kusa.

09.09.2005

Aufrüsten der Maschine, anschließend Aufnahme des Flugbetriebs.
Die Flüge wurden von den Fluglehrern oder nach erfolgter Einweisung der jeweiligen Piloten immer in Begleitung eines Fluglehrers durchgeführt. Es fanden 14 Starts statt, davon 7 Flüge mit Motorbetrieb. Die Gesamtbetriebszeit des Motors belief sich bei diesen Flügen auf insgesamt 55 Minuten.
Am Abend wurde die D-KIIT abgerüstet und im Anhänger untergebracht.

10.09.2005

Aufrüsten der Maschine mit 3 Personen in 20 Minuten, anschließend Aufnahme des Flugbetriebs.
Nach 10 Starts musste an diesem Tag der Flugbetrieb wegen eines heranziehenden Gewitters um 13:00 UTC eingestellt werden.
Die DG 1000 T wurde rechtzeitig abgerüstet und im Anhänger hangariert.


11.09.2005

Regen und tiefe Bewölkung – kein Flugbetrieb möglich.
Die D-KIIT wurde gereinigt und für den Rücktransport vorbereitet.

12.09.2005

Regen und tiefe Bewölkung – kein Flugbetrieb möglich.

13.09.2005

Ablieferung der DG 1000 T bei der Firma DG Flugzeugbau GmbH in Bruchsal durch Werner Kusa und Karl Lippert.

Fazit:
An den witterungsbedingt möglichen Flugtagen wurden insgesamt 24 Starts mit einer Flugzeit von 4 Std. 31 Min. durchgeführt. 7 Starts erfolgten mit Motorbetrieb – Gesamtmotorzeit 55 Minuten.

Positiv wurde von allen das unkritische Flugverhalten, die tollen Flugleistungen, die geringen Cockpitgeräusche, das durchdachte Handling, die einfache Motorbedienung und das leichte Auf- und Abrüsten erwähnt. getestet werden konnte.

Die Piloten der Luftsportvereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V. bedanken sich recht herzlich bei der Fa. DG Flugzeugbau GmbH für das Probefliegen mit dieser tollen Maschine.


Einweisung bei DG-Flugzeugbau durch Verkaufsleiter Volker Halbe. - Nur Trockenübungen am zerlegten Flugzeug!


Donnerstag, 08.09.2005 19:15 Ankunft auf dem Flugplatz Tröstau. Natürlich mussten wir den Flieger gleich mal aufrüsten :-)


Vorderes Cockpit der DG-1000-T.


Und weil das Aufrüsten nicht reichte --> gleich mal probesitzen.


Und einmal in voller Pracht.